Grundschule Schiltberg: Veranstaltungen Einzelansicht

Veranstaltungen

Juni - 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02
03 04
05
06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24
25
26 28 29 30
Mittwoch, 05. Juni 2019
Dienstag, 25. Juni 2019

Aktuelles

Termine

Veranstaltungen Einzelansicht

Veranstaltungen

Advent in der Schule

Montag, 03. Dezember 2018

Die Adventsfeier zum ersten Advent gestaltete die zweite Klasse mit dem Theaterstück vom kleinen Tannenbaum und dazu passenden Liedern. Begabte Talente gab es sowohl unter den Schauspielern als auch unter den Sängern. Zwei Schülerinnen bewiesen ihr besonderes musikalisches Talent beim Spiel auf der Blockflöte.

Die Nikolausfeier leitete Frau Oest ein, indem sie sehr gekonnt ein Stück auf der Querflöte vortrug. Die Kinder der ersten Klasse stimmten die Zuhörer mit Nikolausliedern und Gedichten auf diesen besonderen Tag ein. Ein Lichtertanz zum Lied Hambani Kahle erfreute alle Anwesenden. Dass der Nikolaus zudem alle Kinder der Schule mit einem kleinen Päckchen beschenkte, war ebenfalls einer der Höhepunkte an diesem Tag. Dem Nikolaus danken wir sehr dafür!

Die vierte Klasse brachte in einem Theaterstück zum 2. Advent den Weihnachtsmann in Not: Kranke Rentiere, streikende Wichtel und Weihnachtspost, die durcheinander geraten war. Aber bald war alles wieder in Ordnung gebracht und niemand muss Angst mehr haben, dass die Geschenke ihn nicht erreichen könnten. Das lebendige und farbenfrohe Stück wurde von musikalen Talenten perfekt abgerundet. 

Die dritte Klasse zeigte ebenfalls großes musikalisches und schauspielerisches Können: Mit Instrumenten begleitet sangen die Schülerinnen und Schüler das Lied "Ihr Kinderlein kommet". Beim Lied "Die Weihnachtsbäckerei" gab es sogar Sologesang. Zwei Kinder brachten das Gedicht "Von draußen vom Walde komme ich her" als Schauspiel dar. Die Geschichte "Es klopft bei Wanja in der Nacht" trugen die Kinder souverän vor. Schließlich durften die zahlreichen Zuhörer die Story vom "Gingerbread Man" auf Englisch hören: Perfekt als Theater aufgeführt von den Drittklässern. Danach gab es Lebkuchenmännchen, die eine Mutter für alle Kinder der Schule gebacken hat. Vielen herzlichen Dank!